Gameficiation der informellen, standortübergreifenden Kommunikation
Challenge Sponsor Logo
Nexplore AG
Nexplore ist ein Berner KMU mit 130 Mitarbeitenden, holakratisch organisiert mit mittlerweile 4 Standorten: Thun, Bern, Basel und Zürich.
Wir begleiten unsere Kundinnen und Kunden von der Analyse der Arbeitsumgebung bis zur Einführung neuer Software-Lösungen und Tools.
Unsere Arbeit ist durch starkes Teamwork geprägt.
Zusammenhalt und gemeinsame Leistung sind unsere grossen Stärken.
Mit unserem agilen und partnerschaftlichen Vorgehen erreichen wir Projektziele verlässlich und transparent.
Wir bauen komplexe Fachapplikationen, digitalisieren den Arbeitsplatz und/oder Prozesse und begleiten den Kunden auf dem ganzen Weg der Digitalisierung und Verbesserung der Employee Experience.
KONTEXT UND HINTERGRUND
Die Nexplore wächst stetig und hat mittlerweile vier Standorte in Thun, Bern, Zürich und Basel etabliert.
Dieser Erfolg ist nicht nur auf die Expansion zurückzuführen, sondern auch auf den starken Zusammenhalt unserer Mitarbeitenden.
Wir legen grossen Wert darauf, die Kultur vor Ort zu fördern und unterstützen dies durch verschiedene interne Social Events, die wir unter dem Motto “Happy Culture” veranstalten.
Diese Events bieten nicht nur eine Gelegenheit zum Austausch, sondern stärken auch unsere “Wir-Kultur”, indem sie Barrieren zwischen den Standorten abbauen.
Nun wollen wir neben dem offiziellen Intranet neue, innovative Kanäle schaffen, um die Firmenkultur lebendig zu halten und den Austausch zu fördern.
BESCHREIBUNG DES PROBLEMS
Generell ist der Stellenwert von Spielen, Sport und informeller Austausch ein wichtiger Bestandteil unserer Firmenkultur.
An den verschiedenen Standorten gibt es bereits Flipperkasten, Billardtisch, Tögglikasten, Dartscheiben, Konsolen und Brettspiele.
Ebenfalls gibt es verschiedene Gruppen, die gemeinsam Sport treiben oder miteinander Essen, auch Chatgruppen für informelle Events ausserhalb der Bürozeit sind etabliert.
Dies sollte noch mehr gefördert und vor allem standortübergreifend passieren.
Konkrete Ideen:
- «Score Board»: An den verschiedenen Standorten stehen Games (z.B. Flipper) zur Verfügung, alle Mitarbeitenden spielen gegen/mit allen. Die Scores werden an Screens in den einzelnen Standorten angezeigt.
- «Info-Sharing»: An den Standorten sind an prominenter Stelle Info-Screens mit wichtigen Events pro Standort und Mitarbeitenden-Portraits verfügbar.
- Mobile App, um einfach Content jeglicher Art (zum Beispiel von internen Events etc.) zu publizieren.
- Habt ihr weitere Ideen? Was würdet ihr uns vorschlagen?