T-Systems Schweiz AG
Lokale Verankerung mit globaler Power! Als Tochter der T-Systems International gestalten wir mit innovativen ICT-Lösungen die vernetzte Zukunft von Wirtschaft und Gesellschaft.
Datensicherheit und Datensouveränität werden mit erstklassigen Cloud-Services, innovativen Digitallösungen und Ende-zu-Ende-Security-Systemen abgedeckt. In der Schweiz bieten wir ausgewiesene Erfahrungen in den Bereichen Transport & Logistik, Handel, öffentliche Verwaltung, Finanz- und Versicherungsbranche sowie im Gesundheitswesen. Wir helfen dem Gesundheitssektor, Kosteneffizienz und Innovation unter strengen Vorschriften in Einklang zu bringen.
KONTEXT UND HINTERGRUND
Die zuverlässige Einhaltung der verordneten Behandlung ist entscheidend für positive Gesundheitsergebnisse bei Therapien. Laut einer Studie der Weltgesundheitsorganisation (WHO) halten sich nur gerade 50% der Patient*Innen bei Langzeittherapien an die vereinbarten Massnahmen. Das führt zu einem erheblichen Problem im Gesundheitswesen (https://apps.who.int/iris/handle/10665/42682). Dies beeinträchtigt die Wirksamkeit von Behandlungen und führt zu vermeidbaren gesundheitlichen Komplikationen und erhöhten Kosten für das Gesundheitssystem. Ein entscheidender Faktor für das Mitwirken von Erkrankten ist die Information. Wer Zusammenhänge nachvollziehen kann, zeigt deutlich mehr Bereitschaft, eigene Anstrengungen auf dem Weg der Genesung in Kauf zu nehmen.
BESCHREIBUNG DES PROBLEMS
In vielen Fällen halten sich Patient*Innen nicht konsequent an die verordnete Behandlung, sei es durch Nichteinhaltung von Medikamentenschemata oder Behandlungsrichtlinien oder durch einen Mangel an nötigen Verhaltensänderungen. Dafür kann es eine Vielzahl von Gründen geben, wie zum Beispiel:
mangelndes Verständnis der Diagnose, der Behandlung und PrognoseArzt schreibt unleserlich, spricht zu kompliziert oder erklärt nicht verständlichPackungsbeilage wird nicht verstandenzu wenig Zeit und Möglichkeiten, um nachzufragen während der SprechstundeVergessen der Medikamenteneinnahmefehlende finanzielle Mittelnicht ausreichende soziale UnterstützungDie Folgen sind vielfältig. Sie reichen von:
suboptimalen Genesung für die betroffenen Patientenzu vermehrten Krankenhausaufenthaltenbis hin zu verschwendeten Ressourcen und erhöhten Kosten für das Gesundheitssystem.Eine verbesserte Therapietreue könnte zu besseren Behandlungsergebnissen, einer Verringerung von Krankheitskomplikationen und einer effizienteren Nutzung von Ressourcen führen.
Apps als Reminder gibt es für die Therapietreue einige. Aber wir wollen einen innovativen Ansatz erarbeiten, damit die Patient*Innen ihre Diagnose, Therapie und Zusammenhänge besser verstehen und dadurch mehr Bereitschaft sowie Freude haben, die Therapie umzusetzen.