Indoor-Routing für Alle: Barrierefreie Navigation für Reisende mit einer Sehbehinderung
SBB AG
SBB CFF FFS
Die SBB, als das grösste Bahnunternehmen der Schweiz, setzt auf Innovation und engagiert sich für eine enge Zusammenarbeit im Bahnsektor.
Täglich befördert die SBB beeindruckende 1,32 Millionen Reisende und 175’000 Nettotonnen Güter, und spielt somit eine zentrale Rolle im öffentlichen Verkehr und der Logistik des Landes.
Die Informatik nimmt dabei eine entscheidende Rolle im reibungslosen Bahnbetrieb ein.
Die SBB entwickelt kontinuierlich innovative Lösungen, um den Anforderungen ihrer geschätzten Kunden gerecht zu werden und den Betrieb zu optimieren.
KONTEXT UND HINTERGRUND
Die SBB will ihre Kund:innen auf der gesamten Reisekette gut informieren.
Dazu gehört sowohl die Bereitstellung von Fahrplaninformationen als auch das Indoor-Routing für die Wegbeschreibung in den Bahnhöfen.
Diesbezüglich werden Reisenden in der SBB Mobile App auf einer Karte die Fusswege vom und zum Bahnhof sowie Umsteigewege angezeigt.
Personen mit einer Sehbehinderung hilft diese Darstellung jedoch nichts.
Daher ist es wichtig, eine zusätzliche barrierefreie Lösung anzubieten, damit auch unsere Kund:innen mit einer Sehbehinderung ihre Ziele finden.
BESCHREIBUNG DES PROBLEMS
Die Aufgabe besteht darin, eine barrierefreie Lösung für das Indoor-Routing zu entwickeln.
Mögliche Ansätze könnten akustische Signale beinhalten, die anzeigen, ob die Person im richtigen Korridor unterwegs ist, oder sprachbasierte Anweisungen ähnlich einem Navigationssystem im Auto.
Zwei vielversprechende Lösungsansätze wurden bereits getestet:
Zum einen lässt sich anhand der Positionen von Treppen und Rampen sowie der Ankunftsposition des Wagens berechnen, ob die Person nach links oder rechts gehen muss.
Zum anderen wurden Screenshots des Routings an ChatGPT übergeben, um Handlungsanweisungen zu generieren, was erstaunlich gut funktioniert hat.
Egal in welche Richtung die Lösung geht, das Ziel ist es, eine effektive und zugängliche Lösung zu schaffen, die Menschen mit Sehbehinderung eine reibungslose und unabhängige Navigation in Bahnhöfen ermöglicht.