Die GVB Gruppe besteht aus der Gebäudeversicherung Bern (GVB) und ihren Tochtergesellschaften GVB Privatversicherungen AG, GVB Services AG und SafeT Swiss AG. Mit unseren Produkten und Dienstleistungen sind wir die selbstverständliche Partnerin rund ums Sichern und Versichern von Gebäuden.
Wir versichern seit über 200 Jahren alle Gebäude im Kanton Bern gegen Feuer- und Elementarschäden. Zudem engagieren wir uns in der Prävention und Intervention.
KONTEXT UND HINTERGRUND
Die Gebäudeversicherung Bern (GVB) konzentriert sich darauf, die positive Bekanntheit und die Sichtbarkeit im Zusammenhang mit Themen wie Versicherung, Prävention und Intervention (Feuerwehr) zu steigern.
Mit unseren Internetpräsenzen (myGVB, hausinfo usw.) möchten wir eine breitere Reichweite erreichen. Unsere Mission besteht darin, die Vision der GVB-Gruppe – die selbstverständliche Partnerin rund ums Sichern und Versichern von Gebäuden – zu unterstützen und insbesondere jüngere Menschen auf die GVB aufmerksam zu machen. Das Problem der geringen Bekanntheit erfordert eine Lösung, um das Vertrauen in die Organisation zu stärken. Indem wir diese Herausforderung angehen, können wir einen nachhaltigen Einfluss auf die Menschen erzeugen, die von den Dienstleistungen der GVB Gruppe profitieren.
BESCHREIBUNG DES PROBLEMS
Wer kennt nicht das berühmte „Mohrhuhnspiel“, das als Werbespiel für Johny Walker entwickelt wurde. Es verbreitete sich rasant und erfreute sich grösster Beliebtheit um die Jahrtausendwende. Kann Gamification mit dem Ansatz „Spiel“ und „Unterhaltung“ auch dazu dienen, Themen wie Versicherung, Feuerwehr oder Schadenvorbeugung zu vermitteln?
Womit kann man Suchtponzial entfalten und dabei den Bezug zur GVB herzustellen? Ob die Anwenderin oder der Anwender Feuerwehrschläuche verlegen, Hydranten anschliessen, Hagelkörner abwehren oder andere Herausforderungen in einer simplen aber süchtig machenden Anwendung bewältigen muss, spielt keine Rolle. Dabei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt: Aufgaben bewältigen, Punkte sammeln, Bonus erzielen, Level aufsteigen, Duelle herausfordern etc. etc. etc. Egal ob auf dem Handy oder dem PC, alleine oder in der Online-Challenge, Hauptsache, es macht Spass und alle behalten das gewählte Thema oder die GVB als selbstverständliche Partnerin rund ums Sichern und Versichern von Gebäuden in bester Erinnerung!