Mobilitäts-Services @ Post
Unter dem Dach Mobilitäts-Services arbeiten PostAuto und Post Company Cars über die Unternehmensgrenzen hinaus zukunftsgerichtet zusammen. Mit dem Team der Innovation und Entwicklung werden hier effiziente, nachhaltige und digital vernetzte Mobilitätsangebote entwickelt und getestet.
KONTEXT UND HINTERGRUND
Unter den Megatrends der Konnektivität, Neo-Ökologie und New Work spielt die Art der Arbeitsmobilität eine entscheidende Rolle. Gleichzeitig versuchen sich Unternehmen im „war for talents“ von anderen abzuheben. Doch welche Angebote gibt es neben dem Geschäftsauto und einem Generalabonnement? Und wie kann die gefragte Mobilität möglichst nachhaltig und attraktiv für Arbeitnehmende und Arbeitgebende angeboten werden?
BESCHREIBUNG DES PROBLEMS
Jede Person hat einen individuellen Arbeitsweg mit unterschiedlichen Verkehrsmitteln. Zusätzlich gibt es Personen, die rund um die Uhr in Schichtarbeit angestellt sind und teilweise nicht auf den öV zurückgreifen können um an ihren Arbeitsort zu gelangen. Wie kann für alle Mitarbeitenden eine Arbeitsmobilität angeboten werden, welche …
die nötige Flexibilität bietet.die CO2-Bilanz des Pendelverkehrs verbessert.attraktiv für die Arbeitnehmenden ist.keine wesentlichen Mehrkosten für das Unternehmen verursacht.multimodale Mobilitätsoptionen bietet.für alle Mitarbeitenden standort- und schichtunabhängig fair ist.dem Parkplatzproblem entgegenwirkt.Ziel ist es, eine ganzheitliche Lösung zu finden, die den vielfältigen Ansprüchen der Arbeitsmobilität gerecht wird. Eine mögliche Lösung könnte eine innovative App sein, die diese Anforderungen erfüllt. Zur Erhebung der Ist-Situation wird ein Datensatz zur Verfügung gestellt, welcher die Verteilung der verwendeten Verkehrsmittel pro Personen und Kilometer zu verschiedenen Arbeitsstandorten aufzeigt.
Zeigt uns, wie ihr den Pendelverkehr revolutionieren wollt – mit eurer innovativen und gesamtheitlichen Lösung!